Rückführungen in frühere Leben haben sich aus der Hypnosetherapie entwickelt und werden schon seit einigen Jahrzehnten angeboten. Es ist wirklich faszinierend, sich in einem anderen Leben zu erleben, und da es immer auch einen Austausch von Energie gibt zwischen den einzelnen Reinkarnationsselbsten, kann einem hier auch viel klar werden, was persönliche Vorlieben oder Abneigungen betrifft.

Aber es gibt ein Thema, was ich noch viel interessanter finde: Was geschieht ZWISCHEN den einzelnen Leben?

Der erste, der mit seinen Forschungen dazu bekannt wurde, war der amerikanische Hypnosetherapeut Michael Newton. Seine Bücher „Die Reisen der Seelen: Karmische Fallstudien“ und das Folgebuch „Die Abenteuer der Seelen: Neue Fallstudien zum Leben zwischen den Leben“ beruhen auf Tausenden von Sitzungen mit seinen Klienten.

In seinem zweiten Buch geht er Schritt für Schritt auf alle wichtigen Begebnisse ein, die ihm seine Klienten immer wieder erzählt haben.

Hier einige Punkte, die euch vielleicht Lust machen, weiter zu lesen:

Nach dem Tod wird die Seele in der Regel von einem Geistführer abgeholt, mit dem es eine Art Orientierungsgespräch gibt, wie das frühere Leben verlaufen ist. Der Geistführer leitet auch einen Prozess zur Energieerneuerung ein, denn je nach Leben, das man geführt hat, ist die Seele und ihre Energie erschöpft und benötigt Erholung. Viele Seelen bleiben auch noch einige Tage in der Nähe ihrer zurückgelassenen Lieben, um sie zu trösten und ihnen zu helfen, mit ihrem Verlust fertig zu werden.
Danach wird man recht schnell von seiner festen Seelengruppe empfangen. Diese haben drei bis 25 Mitglieder, und es kann zu verschiedenen Begrüßungen von ruhigen Umarmungen bis zu ausgedehnten Feierlichkeiten kommen. Man trifft alte Freunde und Seelenpartner wieder, mit denen man nicht zusammen inkarniert war, und das ist immer ein Anlass zu großer Freude. Außerdem gibt es auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und neuen Absichten.

Nach Newton ist schreitet jede Seele in ihrer Entwicklung voran und ist dabei in ihre Seelengruppe eingebunden. Erst später, wenn die Seele entwickelter ist (Newton hat dazu ein Stufensystem entwickelt), löst sich die Gruppe auf und es gibt vielerlei Beschäftigungen, denen sich die Seelen widmen können. Manche werden Lehrer für die ganz jungen Seelen, die gerade beginnen, zu reinkarnieren. Andere machen eine Ausbildung zum Ethiker (der sich mit Moralfragen beschäftigt), zum Harmonisierer der Seele, zum Forscher (auch fremder Lebenswelten, denn die Erde ist nur eine von vielen Möglichkeiten), zum Meister des Entwurfs und noch vieles mehr. Ein beliebtes Ziel ist es, selbst Geistführer zu werden und anderen Menschen zu helfen.

Jeder entscheidet nach seinen Vorlieben, welchen Tätigkeiten er sich widmen möchte. Es gibt Seelen, die eher zurückgezogen sind und gerne alleine sind. Es gibt diejenigen, denen die Tiere am Herzen liegen, und sie werden sich mit Tieren umgeben, ob in der Seelenwelt oder auf der Erde.

Nach einiger Zeit (die es in der Seelenwelt nicht gibt, es gibt nur die Jetzt-Zeit), entscheidet sich die Seele, wieder neu zu inkarnieren, und bespricht dies mit ihrem Geistführer, der sie berät.
Es gibt noch sehr viel mehr Faszinierendes in diesem Buch: Berichte über die Freizeitaktivitäten der Seele (auch Besuche auf fremden Planeten) , über Hybridseelen, über den Ältestenrat (vor dem jeder ein bis zwei Mal im Zwischenleben erscheint, um seine Fortschritte zu besprechen), die Bedeutung von Seelengefährten und vieles andere mehr.

Ein sehr interessantes Thema ist der freie Wille. Es ist ein universelles Gesetz, dass wenn du deine Aufmerksamkeit auf etwas lenkst, da auch Energie hinfließt. Auf was du dich konzentrierst, wächst! Das wird auch das Gesetz der Anziehung genannt. Wir haben einen freien Willen auf Erden und können unser Leben frei gestalten, allerdings gibt es hier bestimmte Einschränkungen. Es geschieht häufig, dass man vor der Inkarnation Verabredungen trifft oder ein bestimmtes Geschehnis im voraus plant, und das muss nicht immer angenehm sein. Vielleicht hat sich eine bestimmte Seele schon entschieden, mit Anfang 20 aus dem Leben zu gehen, oder einen schlimmen Unfall zu erleben, und auch wenn man sich im Leben umentscheiden kann, wird es doch häufig nicht gemacht. Es gibt natürlich immer bestimmte Gründe für so eine Entscheidung, das ist völlig individuell. Die Seele will sich erfahren und sich entwickeln.

Nach Newton geht jede Seele in einer festen Reihenfolge durch bestimmte Stadien. Er hat ein relativ fester Raster entworfen. Anderen Autoren zufolge (Ian Lawton und Andy Tomlinson, deren Bücher es leider nur auf Englisch gibt), gibt es viel mehr unterschiedliche Möglichkeiten, wie sich das Zwischenleben gestalten kann. Die Reihenfolge der Stadien ist nicht starr und vorgegeben, sondern sehr individuell. Z.B. verbringt nicht jede Seele viel Zeit mit ihrer Seelengruppe, nicht jede geht vor den Ältestenrat, der Kontakt zu anderen Seelen ist viel weitläufiger, als Newton behauptet, und auch innerhalb der Entwicklung und „Arbeit“ der Seele gibt es weit mehr Variationen als Newton denkt.

Newton hat fantastische Pionierarbeit geleistet, neigt aber meiner Meinung nach doch ein bisschen zum Schubladendenken. Er möchte gerne alles schön kategorisiert haben. Nichtsdestotrotz kann ich seine Bücher absolut empfehlen. Allerdings würde ich vorschlagen, auch noch andere Autoren zu dem Thema zu lesen, um ein umfassenderes Bild zu gewinnen. Z.B. die schon erwähnten Autoren Ian Lawton und Andy Tomlinson, die von Grund auf neu erforscht haben, was zwischen den Leben geschieht, anstatt sich – wie die meisten der Reinkarnationstherapeuten – voll und ganz auf die Erkenntnisse Newtons zu verlassen.
Es ist auch eine sehr spannende Erfahrung, selbst so eine Rückführung zu machen. Ich habe eine vor drei Jahren gemacht und hatte einige Einsichten, die mir geholfen haben.

Ich bin wirklich gespannt, was wir noch weiter zu diesen Themen in Erfahrung bringen werden! Es gibt wirklich nichts Faszinierenderes, als immer mehr zu begreifen, wie das Universum tickt und funktioniert!

Ganz herzliche Grüße an euch!

Die Abenteuer der Seelen: Neue Fallstudien zum Leben zwischen den Leben
von Michael Newton